Neuer Händlershop online Lieber Spruchreif Fachhändler, der neue Händler Shop ist online! Klicke hier um zum neuen Shop zu gelangen.

Inspiration

Coole Geldgeschenke zur Konfirmation

29. Juni 2022 · Sonja Tomaschek







Die Konfirmation ist ein wichtiger Meilenstein im Leben junger Menschen. Diesen Tag möchte man auch mit außergewöhnlich, schönen Geschenken zur Konfirmation feiern. Doch die eine Frage werden sich viele nun stellen: Was schenken Eltern zur Konfirmation? Wir zeigen euch gerne, dass ein Konfirmationsgeschenk nicht langweilig sein muss. Vom klassischen Präsent, über traditionelle Geschenke, bis hin zu originellen Geschenkideen ist für jeden etwas dabei. Oder wie wäre es mit einem Geschenk, dass Tradition und Moderne verbindet? Die Konfirmation wird im Jugendjargon auch liebevoll Konfi genannt – klingt ja auch irgendwie cooler, oder nicht? Darum geben wir euch in unserem Ratgeber hilfreiche Tipps für kreative Geschenke zur Konfi

Wenn man Jugendliche fragt, was sie sich denn so wünschen, lautet die Antwort meistens: Geld. Ja, warum auch nicht. So können sie sich Wünsche selbst erfüllen oder aber auch auf größere Anschaffungen sparen. Ein Geldgeschenk zur Konfirmation klingt für viele einfallslos und langweilig- muss es aber nicht sein. Wir zeigen euch wie man Geschenke zur Konfirmation für Mädchen originell verpackt und geben euch einfallsreiche Vorschläge für ein Geschenk zur Konfirmation für Jungen. In Spardosen oder kleinen Stoffsäckchen, mit inspirierendem Spruch, lässt sich Geld ideal verschenken. Aber auch auf einem Blumenstrauß lassen sich die Geldscheine hübsch drapieren. Das sind nur einige von vielen originellen, und bestimmt nicht langweiligen Ideen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Bedeutung der Konfirmation

Als Konfirmation wird der kirchliche Eintritt ins Erwachsenenleben bezeichnet. Voraussetzung dafür ist die Taufe. Im Alter von 14 bis 15 Jahren werden die Jugendlichen, durch die Konfirmation, religionsmündige Kirchenmitglieder. Das bedeutet, sie bekommen die gleichen Rechte wie Erwachsene innerhalb der evangelischen Kirche.

Der Begriff Konfirmation stammt von dem lateinischen Wort „confirmatio“, das für Bekräftigung oder Bestätigung steht. Davor besuchen die Konfirmanden einen Konfirmationsunterricht und beschäftigen sich mit der Bibel und ihrer Entstehung, mit der christlichen Gemeinde, mit Taufe und Abendmahl, vor allem aber mit ihrem eigenen Glauben. Auf dem Lehrplan stehen auch Filme oder Lesungen aus der Bibel. Im Gegensatz zur evangelischen Kirche, wird die Konfirmation in der römisch- katholischen Kirche, Firmung genannt. Während die Taufe, und somit die Aufnahme in die evangelische Gemeinde von den Eltern entschieden wird, dürfen Jungen und Mädchen im Teenageralter selbst entscheiden, ob sie konformiert werden wollen oder nicht. Für viele Jugendliche ist die Feier jedoch ein Anreiz, da es nach den kirchlichen Segnungsgottesdienst zahlreiche Geschenke von Verwandten und Freunden gibt.

Was schenkt man zur Konfirmation?

Was soll man bloß zur Konfirmation schenken? Nun, einen Teenager zu beschenken ist wahrlich nicht einfach. Aber es gibt viele tolle Ideen, die Teenageraugen zum Staunen bringen. Ein Geldgeschenk zur Konfirmation ist bei Jugendlichen natürlich immer gerne gesehen. So haben sie die Möglichkeit, sich selbst einen Wunsch zu erfüllen oder auf etwas Größeres zu Sparen. Früher wurden sehr gerne Uhren zur Konfirmation verschenkt. Dieses Geschenk ist natürlich, durch die vermehrte Handynutzung der Jugendlichen, schon in die Jahre gekommen. 

Es müssen aber nicht immer die großen Geschenke sein, die toll sind. Auch kleine Konfirmationsgeschenke, wie ein kleiner Geldbetrag, erfreuen die Konfirmanden. Eine besondere Bedeutung haben auch kleine Schutzengelanhänger oder Münzen mit einem Schutzengel darauf. Diese liebevollen, kleinen Geschenke für die Konfirmation können dann wunderbar bei den nächsten Prüfungen in der Schule als Glücksbringer oder Talisman benutzt werden. Es ist nicht entscheidend, was wir schenken zur Konfirmation, sondern wie wir etwas schenken. Geschenke die vom Herzen kommen, sind doch die Besten. Vielleicht möchtest du auch einfach nur Zeit verschenken. Zeit ist etwas sehr Wertvolles und Kostbares und auch Teenies schätzen es sehr, wenn man qualitativ gute Zeit mit ihnen verbringt. Ein schöner, gemeinsamer Ausflug in eine Stadt oder den Freizeitpark werden dem Jugendlichen sicher in schöner Erinnerung bleiben.

Wie viel Geld schenkt man zur Konfirmation?

Was gibt man zur Konfirmation? bzw. Wie viel Geld schenkt man? Die Summe richtet sich oft nach dem Bindungsgrad zu dem Konfirmanden. Im engen Familienkreis ist es üblich so zwischen 100-250 Euro zu schenken. Auch Taufpaten geben meistens eine Summe von ca. 200 Euro für das Geldgeschenk aus.

Engere Freunde der Familie beteiligen sich üblich mit ca. 50 bis 100 Euro. Bei Bekannten und Kollegen sind es ungefähr 30 bis 50 Euro. Und Nachbarn oder entfernte Bekannte geben ca. 10 bis 20 Euro als Geldgeschenke zur Konfirmation aus. Aber grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, wieviel er geben möchte. Auch wenn man selbst meint, dass Geld zu verschenken einfallslos ist, so darf man doch nicht vergessen, dass Geldgeschenke für Teenager etwas ganz Tolles sind. Oft wollen sie sich doch spontan selbst etwas kaufen, sei es beim nächsten Shoppingtrip mit Freunden oder bei der nächsten Urlaubsreise mit den Eltern. Vielleicht sparen sie aber auch auf eine größere Anschaffung, wie ein Fahrrad oder ein Motorrad.

Glückwünsche zur Konfirmation mit Geldgeschenk

Kreative Geldgeschenke zur Konfirmation

Ein klassisches Geschenk zur Konfirmation ist Geld. Auch wenn die Idee jetzt nicht sonderlich kreativ scheint, so kann sie einen Jugendlichen dennoch dazu ermutigen, auf eine größere Sache zu sparen oder sich einen Herzenswunsch zu erfüllen. Um das Geld nicht nur lieblos in einem Umschlag zu übergeben, kann man Konfirmation Geldgeschenke ideenreich verpacken.

Eine schöne Möglichkeit zur Präsentation des Geldes ist ein Geldbaum mit Gravur. An den Zweigen lässt sich das Konfirmation Geld gut platzieren. Aber auch beispielsweise Gutscheine oder Schmuck, lassen sich an den Ästen gut aufhängen. Um dieses Geschenk noch persönlicher zu gestalten, kann man den Namen des Konfirmanden eingravieren lassen. Ein Geschenkbuch mit einem Geldkuvert, inklusive Text- und Gebetssammlung, ist ebenfalls eine schöne Idee, um ein Geldgeschenk liebevoll zu präsentieren. Auch eine Geschenkbox, mit ausgewählten Zitaten, Bibelworten und Segenswünschen ist eine stilvolle Idee, um Geld zu verschenken. In der Box lässt sich das Geld gut verstauen und die Kärtchen mit den Zitaten sollen die Konfirmanden positiv stimmen, stärken und für die Zukunft motivieren. Die Texte sind natürlich so geschrieben, dass sie Jugendliche gerne lesen. Eine reizende Idee ist es natürlich auch, wenn man sich die Zeit nimmt und selbst Zitate zusammensucht und diese dann auf Kärtchen schreibt. Dies verleiht dem Geschenk noch zusätzlich einen persönlichen Charakter

Unsere Mausefallen Geldgeschenke aus Holz, bei Spruchreif, sind ebenfalls ein origineller und kreativer Vorschlag um Geld zu überreichen. Ein selbstgemachtes Bild aus Geldscheinen ist eine wunderbare Möglichkeit Konfirmationsgeldgeschenke zu übergeben. Je nach Größe, zeichnet man sich z.b. ein Herz auf ein Blatt Papier. Dieses füllt man dann, innerhalb der gemalten Kontoren, mit den zusammengefalteten Geldscheinen aus. Alles noch in einen Rahmen geben- und voilà- fertig ist ein kreatives Geldgeschenk.

Geld in Mausefalle mit Spruch verschenken

Du möchtest deine Konfirmation Geldgeschenke originell verpackt haben? Wir, von Spruchreif, bieten dir lustige Mausefallen mit Sprüchen, die ideal sind, um Geld witzig und originell zu verschenken. Das Konfirmation Geld zu verpacken macht mit unseren Mausefallen so richtig Spaß und wird garantiert für manchen Lacher bei den Beschenkten sorgen. Du kannst dabei von einer Reihe witzigen Sprüchen auswählen. Da ist bestimmt die Richtige für dich dabei. Und coole Geschenke zur Konfirmation hinterlassen auch bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck. So werden sie sich gerne an den Tag des Schenkens erinnern…so, und jetzt heißt es schnell sein- ran an die Mäuse, bevor die Falle zuschnappt.

Spardose mit Geld

Eine klassische Idee, um ein Geldgeschenk zur Konfirmation zu verpacken, ist die Spardose. Diese kann nach Belieben befüllt werden und motiviert so zum weitern Sparen. Natürlich kann sie auch gleich mit dem bereits Gesparten aufgefüllt werden. Eine schöne Spardose für Mädchen ist unsere gravierte Spardose in Buchform für die Konfirmation. Die Sparbüchse im Buch-Design ist ein echter Hingucker in jedem Bücherregal und kann sehr gut als Dekoration eingesetzt werden. Eine Spardose, jugendlich designt, ist nicht nur eine schöne Möglichkeit, um Geld zu verschenken, sie ist für die Teenager auch eine gute Gelegenheit, um den Umgang mit Geld zu lernen. Ein besonderes Geschenk zur Konfirmation ist eine Spardose in Tresorform- ein witziges und lustiges Präsent, dass dem Jugendlichen garantiert ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird. Jetzt heißt es nur nicht die Zahlenkombination vergessen.

Konfirmationsgeschenke für Jungs

Burschen im Konfirmationsalter lieben Alles was cool ist und Spaß macht. Die Jungen bekommen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren meistens nochmals einen kräftigen Wachstumsschub. Da ist die Konfirmation ein guter Zeitpunkt, um in ein neues Fahrrad zu investieren, da das Alte oft schon zu klein geworden ist. Ein gutes Fahrrad ist in der Anschaffung natürlich teuer, aber mit einem kleinen Geldzuschuss zum neuen Bike wirst du den Jugendlichen sicherlich Freude bereiten. Mit dem Fahrradaufsteller von Spruchreif kannst du das Geld ideal und originell verschenken.

Aber auch trendigen Schmuck mögen Jungs sehr gerne. So ist z.b. ein cooles Lederarmband ein tolles Konfirmationsgeschenk für einen Jungen. Oder wie wäre es mit einem schicken Anhänger auf einer Kette oder Lederhalsband? Als religiöses Motiv wird hier meistens eine "Fischform" verwendet und versehen mit einer Gravur mit den Namen des Konfirmanden und dem Datum der Konfirmation, wird es zu einem personalisierten Geschenk mit Unikatcharakter. Je nach Laune kann der Anhänger an einer Kette getragen werden oder als Schlüsselanhänger dienen. Kennst du schon eine Konfi Kiste? Das ist eine, von vielen tollen Konfi Geschenk Ideen - Inspirierend, aber dabei keineswegs langweilig. Die Konfi-Kiste enthält ca. 160 Karten mit Segenswünschen, Zitaten und Texten rund um das Thema Konfirmation. Man kann beispielsweise jeden Morgen eine Karte ziehen und sich Gedanken über das Geschriebene machen.

Zu den beliebtesten Geschenkideen zur Konfirmation zählt das Schenken von Geld. Klar, in dem Alter wollen sich Jugendliche ihre Wünsche gerne selber erfüllen- das gibt ihnen ein Gefühl der Unabhängigkeit. Ein Geldgeschenk zu verschenken muss nicht langweilig sein. Eine originelle DIY Idee ist es, Geld in einem kleinen Stoffsack zu verpacken. Vielleicht möchtest du auch noch einem persönlichen, inspirierenden Spruch hinzufügen, der den Jugendlichen auf seinen weitern Lebensweg begleiten wird.

Stoffsack voll Geld

Du bist auf der Suche nach Geschenkideen zur Konfirmation? Du weißt schon, dass sich dein Konfirmand oder deine Konfirmandin Geld wünscht? Da hören wir schon die Münzen klimpern! Überrasche deinen Konfirmanden mit einem Sack voll Gold- ähm- Geld. 

Nein, nicht wie ihr denkt – Mit einem kleinen Jute – oder Stoffbeutelbeutel, gefüllt mit Münzen und ein paar Scheinen, machst du deinem Konfirmanden sicherlich eine große Freude. Über Geldgeschenke für die Konfirmation freut sich jeder Jugendliche. Du möchtest das Geschenk lieber selber basteln? Geldgeschenke zur Konfirmation zu basteln macht besonders viel Spaß und verleiht dem Geschenk einen persönlichen Charakter. 

Geschenk Tipp für DIY-Lover:
Für unsere Geldgeschenkidee benötigts du:
nur einen kleinen Stoffsack. Du kannst den Beutel gerne individuell beschriften oder auch mit einem netten, inspirierenden Spruch versehen. Außerdem ist ein Säckchen mit Geld ein cooles Konfirmationsgeschenk. Und Konfirmation Geld kann jeder Jugendliche gut gebrauchen, um sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen.

Geld im Fahrradaufsteller verschenken

Mobil zu sein bedeutet einem Jugendlichen sehr viel. Besteht der Wunsch nach einem neuen Fahrrad, so ist die Konfirmation ein idealer Zeitpunkt dafür. Denn meistens kommt bei einer Konfirmationsfeier viel Geld zusammen. Dieses lässt sich dann super in ein neues Bike investieren – ein tolles Konfirmation Geschenk für Jungen. Doch vorher sollte man unbedingt die Eltern fragen, ob der Wunsch nach einem Rad besteht. Wenn ja, eignet sich unser Fahrrad Holzaufsteller von Spruchreif wunderbar als selbstgemachtes Konfirmation Geschenk. Die Geldscheine oder Gutscheine eines ausgewählten Fahrradgeschäftes werden hierfür eingerollt und können ganz einfach in die vorgesehenen Löcher gesteckt werden. Somit kann man das Geschenk ganz einfach Aufstellen und verschenken. Oder sollte es doch ein E- Bike werden? Kein Problem – es gibt auch die E- Bike Version bei uns im Shop - Eine coole Idee, um Geschenke zur Konfirmation für Jungen kreativ zu verpacken.

Holzaufsteller Geldgeschenk "Fahrrad"
Holzaufsteller Geldgeschenk "E-Bike"

Konfirmationsgeldgeschenke für Mädchen

Ein klassisches und zeitloses Konfirmationsgeschenk für Mädchen ist Schmuck. Eine hübsche Kette mit einem Kreuz oder Schutzengel sind ein wertvolles Geschenk, welche die Jugendlichen noch lange an den schönen Festtag der Konfirmation erinnern. Aber auch Armbänder und Ringe bringen so manche Mädchenaugen zum Leuchten. Schmuck ist eine tolle und symbolische Geschenkidee für das Überschreiten in die Erwachsenenwelt. Dein Patenkind ist jetzt schon ein Weltenbummler? Dann verschenke doch mal die ganze Welt

Eines von vielen super Konfi Geschenke ist eine Rubbel Weltkarte. Alle Länder, die man bereits bereist hat, kann man freirubbeln und taucht somit die Karte in bunte Farben. Und fürs Reisen braucht man bekanntlich Geld. Darum ist ein Geldgeschenk auch für Mädchen ein beliebtes Präsent für die Konfirmation. Konfirmationsgeldgeschenke lustig verpackt zaubern jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Du kannst das Geld z.b auf einem Blumenstrauß mit draufpacken oder auch ein leeres Fotoalbum mit Geldumschlag schenken, welches mit schönen Fotos und Erinnerungen von Reisen und Abenteuern gefüllt werden kann.

Konfirmation Blumenstrauß mit Geld

Blumen zur Konfirmation sind eine traditionelle Geschenkidee für Mädchen. Konfirmationen finden meistens in den Wochen um Ostern statt, also ungefähr von März bis Mai. Hier blühen schon zahlreiche Blumen, die du in einen wunderschönen Strauß verschenken kannst. Ideal zu dieser Zeit sind Blumensträuße aus Tulpen, Rosen und Anemonen. Erfahrungsgemäß werden auch gerne Myrtensträuße zur Konfirmation verschenkt. Um Geld zur Konfirmation zu verschenken, kannst dem Blumenstrauß kleine Geldscheine anheften. Dein persönlicher Konfirmation Blumenstrauß wird dem jungen Mädchen garantiert Freude bereiten.

Konfirmation Blumenstrauß

Leeres Fotoalbum mit Geldumschlag

Ganz schön aufregend, so eine Konfirmation. Gottesdienst, Feier, Glückwünsche, Geschenke - unzählige Eindrücke, die auf den jungen Menschen einstürmen. Gut, wenn man sie in Form von Erinnerungsfotos noch einmal in aller Ruhe nacherleben kann. Ein Fotoalbum ist eine fabelhafte Idee für Konfirmationsgeschenke. Gerne blättert man darin und weckt somit schöne Erinnerungen. Als Geschenk für das Patenkind zur Konfirmation lässt sich ein leeres Fotoalbum prima mit einem Geldumschlag versehen. So kannst du gleich deine Glückwünsche zur Konfirmation mit einem Geldgeschenk kombinieren. Vielleicht möchtest du auch ein persönliches, inspirierendes Zitat in deinem Fotoalbum an das Patenkind richten und dazu schreiben, dass von dem Geld gleich auch die Bilder entwickelt werden können, die bei der Konfirmationsfeier geschossen wurden.

So hat man eine schöne Erinnerung und gleichzeitig spart man sich das Geld, um die Bilder entwickeln zu lassen. Es gibt hierfür viele wunderschöne Fotoalben, die mit aufwendigen und edlen Einbänden, speziell für die Konfirmation versehen sind. Ein Erinnerungsalbum ist ein schönes Konfirmation Geschenk, das man sich in jedem Lebensalter immer wieder gerne ansieht.