Großartige Geschenke zur Konfirmation


Du kannst dich noch zu gut an deine Konfirmation erinnern? Jetzt möchtest auch du ein tolles Geschenk zur Konfirmation überreichen und suchst nach Inspirationen, die dir dabei helfen können, das Passende auszuwählen? Wir haben für dich zahlreiche Tipps rund um Geschenkideen zur Konfirmation ausgesucht und zeigen dir, mit welchen Konfirmation - Glückwünschen du garantiert bei den Teenagern punktest. In unserer Kategorie erwarten dich wunderbare Geschenkmöglichkeiten, über die sich Konfirmanden sicherlich freuen werden. Coole Geldgeschenke zur Konfirmation, witzig verpackt, kommen immer gut an und in einem kurzen Überblick erklären wir dir die Unterschiede zwischen Kommunion und Konfirmation, sodass es zu keinen Verwirrungen mehr kommen kann.

Unterschied zwischen Konfirmation und Kommunion

Kurz gesagt, kann man es so beschreiben: Katholiken feiern Kommunion, Protestanten feiern Konfirmation. Es gibt aber noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Festen. Die Kommunion, auch Erstkommunion genannt, wird in der Regel im Alter von 9 Jahren gefeiert. Sie ist das zweite christliche Sakrament nach der Taufe. Die Konfirmation ist die Einführung in die christliche Erwachsenenwelt bei den Protestanten. Diese wird in der evangelischen Kirche mit ungefähr 14 Jahren gefeiert. Beiden gleich ist das erstmalige Empfangen einer, von einem Pfarrer, geweihten Hostie und die erste Teilnahme am heiligen Abendmahl (Eucharistie). Davor legen die jungen Menschen eine Beichte ab.

Die evangelische Konfirmation vereint auch gleich zwei katholische Feste miteinander - nämlich die Kommunion und die Firmung. Denn durch die Konfirmation wird nicht nur die erste Teilnahme am christlichen Abendmahl und die Aufnahme in die christliche Erwachsenenwelt gefeiert, sondern, zugleich das Bekenntnis zum Glauben erneuert und bekräftigt (lat. confirmatio: „Bekräftigung“). Im katholischen Glauben wird dies durch die Firmung, als eigene Zeremonie begangen.

Über diese Geschenke freuen sich alle Konfirmanden

Das passende Geschenk für Konfirmanden zu finden, kann sich manchmal schwierig gestalten. Das wissen wir, darum haben wir für dich ansprechende Geschenkideen für die Konfirmation zusammengetragen, um dir deine Suche zu erleichtern. Es erwarten dich originelle Vorschläge, was denn so am besten als Konfirmations-Geschenk von Eltern geeignet ist. Gerne möchten wir dir schöne und stilvolle Konfirmationsgeschenk Ideen, für Jungen und Mädchen, näherbringen. Solltest du als Pate ausgewählt worden sein, zuerst mal herzlichen Glückwunsch! Das ist eine schöne Aufgabe, die du übernommen hast.

Wenn du noch die ein oder andere Geschenkinspiration für Paten suchst, bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir tolle Möglichkeiten, wie du Geldgeschenke kreativ verpackst und auch für die eingeladenen Freunde der Konfirmanden haben wir passende Ideen, um mit Kleinigkeiten zur Konfirmation, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Spardose Konfirmation

Geschenke zur Konfirmation für Mädchen

Ein Schmuckgeschenk, wie Ringe, Ketten oder Armbänder, sind typische Konfirmation- Geschenke für Mädchen, denn Schmuck ist eine tolle und symbolische Geschenkidee für das Überschreiten in die Erwachsenenwelt. Ein hübscher Kreuzanhänger oder ein Schutzengel, auf einer dezent dünnen Kette, bieten sich hier als hübsche und zeitlose Geschenkidee hervorragend an. Übrigens, einen Schutzengel zur Konfirmation zu verschenken ist eine bezaubernde Idee. Bei Spruchreif findest du eine feine Auswahl an Holz-Schutzengel, mit liebenswerten Sprüchen. Diese kannst du prima deinem Geschenk, als Kleinigkeit, noch beigeben oder als Geschenkanhänger nutzen. Sie passen optimal in den Hosensack oder eine Tasche.

Geldgeschenke werden den Jugendlichen ebenfalls gerne zur Konfirmation überreicht. So können sie sich einen Herzenswunsch erfüllen oder auf eine größere Anschaffung sparen. Mit unserer Spardose, passend zur Konfirmation, lässt sich Geld jetzt wunderbar verschenken. Unsere Sparbüchsen, in Buchformat, sind stilvolle und nachhaltige Geschenke zur Konfirmation, die durch Verwendung von qualitativ hochwertigem Holz und einer präzisen Gravur, noch lange als schönes Erinnerungsstück aufbewahrt werden können. So kann sie jederzeit wieder erneut mit Geld befüllt werden.

Konfirmationsgeschenke für Jungs

Ein Geschenk für Jungs im Konfirmationsalter sollte bloß nicht zu kindisch sein. Die jungen Männer sind gerade in der Pubertät und beschäftigen sich schon viel mit erwachsenen Themen- da sind witzige Ideen zur Konfirmation eine gute Gelegenheit, um den Jungs eine Freude zu machen. Burschen in diesem Alter lieben meistens Sport und Bewegung. Ist doch jeder Tag ein Abenteuer! Für Fußballfans hat Spruchreif lustige Frühstücksbrettchen in Trikotform, die mal wieder frischen Wind auf den Frühstückstisch bringen. Aber nicht nur das Frühstück ist für den angehenden Rasenkönig eine wichtige Mahlzeit. Das Training macht hungrig und so haben wir auch für den kleinen Hunger zwischendurch schon vorgesorgt.

Wie wäre es da mit unserer modernen Lunchbox, mit der lustigen Gravur: „Finger weg. Meins!“, als humorvolles Geschenk zur Konfirmation? Ab jetzt geht niemand mehr ungefragt an die wohlverdiente Jause! Zudem ist unsere Jausenbox aus biobasiertem Kunststoff und somit eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu gängigen Plastikboxen. Mach doch einen kurzen Abstecher in unseren Shop - dort erwarten dich noch andere, lustige Lunchbox-Designs, die sich ideal als originelle Konfi-Geschenke eignen. Mit Geld-Geschenke für Konfirmanden liegst du bei den Jungs natürlich auch immer goldrichtig. Schenk uns noch ein bisschen deiner Zeit und lies gerne weiter, um zu erfahren, wie du Geld originell und kreativ verschenken kannst.

Witzige Ideen zur Konfirmation

Das können Paten schenken

Du bist Pate und möchtest mit einem besonderen Geschenk zur Konfirmation dein Patenkind überraschen? Pate zu sein, ist eine besondere Aufgabe. Da kann das Geschenk schonmal etwas außergewöhnlicher ausfallen. Sinnvolle Konfirmationsgeschenke, wie eine personalisierte Konfirmationskerze, eine Bibel, speziell für Jugendliche, oder ein Glücksbringer können den Konfirmanden auf seinem weiteren Lebensweg begleiten. Mit einem Bibelvers oder einem christlichen Motiv personalisierte Präsente werden ebenfalls gerne zu diesem Festtag verschenkt. Aber auch Überraschungen zur Konfirmation, mit einem hohen Erinnerungswert, sind als Patengeschenk wundervoll geeignet.

Was hältst du von einem originellen Gästebuch? Das Gästebuch von Spruchreif, in Herzform, ist ein entzückendes Erinnerungsstück an einen besonderen Tag im Leben deines Patenkindes. Auf den kleinen Herzchen können sich alle geladenen Gäste mit Namen oder einer kleinen Botschaft verewigen. Am besten, du überreichst es schon vorab, damit auch keiner der Gäste vergisst zu unterschreiben. Nach dem Schenken ist es eine hübsche Deko im Jugendzimmer, die immer wieder schöne Erinnerungen weckt.

Geldgeschenk zur Konfirmation

Geldgeschenke wundervoll verpackt

Geldwünsche zur Konfirmation sind nichts Außergewöhnliches. Möchten doch die Jugendlichen gerne auf den Führerschein, den nächsten Urlaub oder einfach nur auf coole Klamotten sparen. Mit einem Geldgeschenk zur Konfirmation kannst du sie prima dabei unterstützen, sich den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen. Du hast dir schon einen Geldbetrag zurechtgelegt? Jetzt lass uns das Geldgeschenk als moderne Glückwünsche zur Konfirmation noch einfallsreich verpacken. Unsere Holzaufsteller eignen sich optimal für Konfi Geldgeschenke. Der Aufsteller ist, ruck zuck, zusammengebaut und in Nu kannst du deine Glückwünsche zur Konfirmation mit einem Geldgeschenk überreichen.

Auch unsere Mausefallen sind hervorragend dazu geeignet, um das Geld als Konfirmationsgeschenk lustig zu überreichen. Verschenke ein paar Mäuse für die großen Wünsche oder ein paar Mäuse zum verballern. Möchtest du mehr über Geldgeschenke zur Konfirmation erfahren, dann statte doch unserem Blogbeitrag: „Coole Geldgeschenke zur Konfirmation“ noch einen Besuch ab…es lohnt sich garantiert.

Kleinigkeiten für gute Freunde

Das Tolle an der Konfi, wie die Konfirmation liebevoll im Jugendjargon genannt wird, ist, dass nicht nur Angehörige und Familie zu dem Fest eingeladen werden. Auch die beste Freundin oder der Freund darf mit dabei sein. Jetzt brauchen die Freunde nur noch ein passendes Konfirmationsgeschenk. Da das Budget von Jugendlichen eher nicht so groß ist, können wir euch hier mit kleinen, liebevollen Geschenken, die absolut nicht teuer sind, behilflich sein. Schöne Schlüsselanhänger zur Konfirmation aus Holz eignen sich als Konfirmation Geschenk für die Freundin wunderbar. Der Schlüsselanhänger für die beste Freundin oder das Vintage Herz "Beste Freundin", welches Kraft und Energie spendet, sind zauberhafte, kleine Geschenke zur Konfirmation.

Du weißt, dass dein Freund oder deine Freundin auf einen größeren Herzenswunsch spart und du möchtest gerne einen kleinen Geldbetrag dazu beisteuern? Hierfür eigenen sich Bilderrahmen als Geldgeschenk zur Konfirmation prima, um das Geld hübsch zu verpacken. Du hast sicher den ein oder anderen Schnappschuss am Handy von der letzten Party oder der Klassenfahrt, wo ihr gemeinsam abgebildet seid? Druck das Foto aus und rahme es mit dazu. Unsere Bilderrahmen verleihen dem Foto noch das gewisse Etwas und sind ein schönes Erinnerungsstück an gemeinsam verbrachte Zeiten.

Geschenke zur Konfirmation für Freundin

Zusammenfassung

Die Konfirmation stellt ein bedeutendes Ereignis im Leben der jungen Menschen dar und symbolisiert den Übertritt ins Erwachsenenalter. Geschenke mit religiösem Bezug oder Präsente mit einem christlichen Motiv oder Spruch sind die Klassiker unter den Konfirmationsgeschenken. Aber auch witzige Geschenkideen oder Geldgeschenke, kreativ und individuell verpackt, finden großen Anklang bei den Jugendlichen. Die Geschenkart oder der Wert des Geschenkes hängen natürlich immer davon ab, wie ihr in Bezug zu den Konfirmanden steht. Je enger man zum Konfirmanden steht, desto bedeutungsvoller sollte das Geschenk sein. Erinnerungsstücke, welche die Jahre überdauern, machen nicht nur den Beschenkten Freude – Denn, schöne Erinnerungen leuchten ein Leben lang.