Neuer Händlershop online Lieber Spruchreif Fachhändler, der neue Händler Shop ist online! Klicke hier um zum neuen Shop zu gelangen.

Inspiration

Moderne Deko vor der Haustüre:
So gelingt‘ s

08. September 2022 · Sonja Tomaschek







Kennst du die Situation? Du bist zu Besuch eingeladen, betrittst den Eingangsbereich und entscheidest binnen Sekunden, ob du dich wohlfühlst oder nicht. Die Eingangstür ist die Visitenkarte jedes Hauses oder einer Wohnung und liefert oft schon einen ersten Eindruck. Ein schöner Hauseingang gibt den Gästen das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Eine stilvoll dekorierte Eingangstüre bereitet aber auch einem selbst viel Freude. Du fragst dich nun, wie die perfekte Gestaltung deines Eingangsbereiches gelingt? Möchtest du deinen Hauseingang ein wenig peppiger gestalten und weißt noch nicht genau wie? Oder bist du auf der Suche nach modernen Deko Ideen und interessierst dich für ganzjährige Haustür Deko, die sich jeder Jahreszeit prima anpasst? Dann bleibe gerne hier mit uns. Egal, für was du dich entscheidest - in unserem Ratgeber wirst du sicherlich fündig.

Wir zeigen dir nicht nur zauberschöne Deko-Ideen für die Haustüre, wir haben auch geniale Ideen für den Eingangsbereich außen, die dich garantiert begeistern. Wir informieren dich darüber, warum Dekoration das A & O für eine gemütliche Atmosphäre ist und wie du mit wenig Aufwand stilvolle Haustürdeko zauberst. Bist du bereit für Inspirationen, kreative Ideen und einfallsreiche Vorschläge, die deinen Eingangsbereich das ganze Jahr zu einem Hingucker machen? Du kannst es schon gar nicht mehr erwarten deinen Hauseingang zu gestalten? Da wollen wir dich jetzt natürlich nicht länger auf die Folter spannen…los geht’s.

Schöner Hauseingang

Dekoration ist das A&O für eine gemütliche Atmosphäre

Der Eingangsbereich ist sozusagen das Aushängeschild zum Eintritt in den Wohnbereich. Der Eingang soll nach „Willkommen“ und „Hereinspaziert“ rufen. Daher ist eine Deko der Haustür nicht unbedeutend und trägt enorm dazu bei, sich wohlzufühlen. Ideal ist es, wenn man die Dekoration an die jeweilige Jahreszeit anpasst. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch dein Besuch freut sich sicher, immer wieder Neues bei dir zu entdecken. Und wer weiß? Vielleicht spornst du mit deiner kreativen Hauseingang Deko auch so manchen Nachbar an, sein Haus zu dekorieren bzw. Deko vor der Haustüre zu platzieren. Mit einem schönen Pflanzenkübel mit Blumen, entsprechend der Jahreszeit, liegst du auf jeden Fall richtig. Oder wie wäre es mit einem hübschen Türkranz, als Schmuck deiner Wohnungstüre? Der Kranz ist ein klassisches Wohnaccessoire, das nie aus der Mode kommt. Bei der Auswahl der Dekoration solltest du darauf achten, dass diese möglichst gut zum Stil deines Eingangs passt. Immer mehr Menschen greifen auf interessante Alternativen als Dekoration zurück. Da kann es schon sein, dass mit Blumen gefüllte Regenstiefel oder alte Milcheimer, gefüllt mit bunter Blütenpracht, als Deko vor der Haustür dir entgegenlächeln. Auch eine ausgediente Holztrittleiter, die mit verschieden bunten Blumentöpfen dekoriert wird, ist ein wunderbares Dekoelement, welches deinen Eingangsbereich im neuen Licht erstrahlen lässt.

Dekoration an die Jahreszeit anpassen

Dekoration der Eingangstüre der Jahreszeit anzupassen, ist eine tolle Sache! So kommt Abwechslung in den Deko- Alltag. Wir sehen schon deine Nachbarn neidisch um die Ecke schielen, weil du deinen Hauseingang wieder mit neuen Ideen und Inspirationen verziert hast. Zum Start in den Frühling lässt sich der Hauseingang mit Frühlingsdeko für draußen aufhübschen. Mit bunten Blumen, zeitlosen Accessoires, wie z.B. Dekor aus Holz, und zarten Farben kannst du den Frühling und deine Gäste begrüßen. Zur Frühlings-Blumendeko eigenen sich besonders Schneeglöckchen und Gartenhyazinthen, in Weiß und Flieder. Einfache Einmach- und große Schraubgläser, in verschiedenen Größen, kannst du gerne als Töpfe umfunktionieren. Füge noch etwas Erde und Moos hinzu und voilà - fertig ist deine Frühlingsdeko. Für die Deko des Hauseingangs im Sommer trau dich bunte und kräftige Farben zu verwenden. Den Sommer bringen viele mit freier Zeit und Urlaub am Meer in Verbindung. Hol dir mit maritimer Deko das Meer an deine Haustüre. Verwende z.B. Muscheln, Treibholz und weißen Sand als schönes Arrangement in einer Glasschale oder Einmachglas. 

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, ist es Zeit die Herbstdeko auszupacken. Der Wald bietet eine Menge an Materialien, um den Hauseingang draußen mit Herbstdeko hübsch zu gestalten. Verwende Tannenzapfen, Kastanien oder braune Blätter und platziere sie mit Kürbissen vor deiner Haustüre. Auch eine hübsche Outdoor Vase, mit getrocknetem Schilf, macht sich wunderbar als Herbstdeko. Das erste Schneegestöber kündigt sich an und die Jacken werden etwas wärmer? Dann ist es der richtige Zeitpunkt für die Winterdeko. Weihnachtsdeko für den Hauseingang modern und stilvoll dekoriert kommt immer gut an. Nutze hier auch Naturmaterialien wie Tannenzweige und Holz. Bunte Weihnachtskugeln, kleine Deko-Rehe oder Hirsche runden das Weihnachtsbild noch ab. Und keine Sorge, zu Weihnachten darf die Deko auch ruhig auch etwas kitschiger sein

Moderne Frühjahresdeko

Der Frühling kommt in großen Schritten und du bist auf der Suche nach Frühlingsdeko für den Hauseingang? Mit unserem Ratgeber unterstützen wir dich gerne und freuen uns, wenn du die ein oder andere Deko-Idee von uns umsetzt. Holz und Blumen zu verwenden, ist eines der beliebtesten Dekorationsmaterialien für die wärmeren Monate und ideal für die Deko der Haustüre im Frühling geeignet. Bei Spruchreif findest du wunderschöne Deko-Loops aus Holz, die sich perfekt zum Türe dekorieren eignen. Unser Loop, mit dem Schriftzug, „Hallo Frühling“ zaubert Frühlingsgefühle direkt an deine Wohnungstür. Mit dieser Deko kann der Frühling kommen. Solltest du eine Gartenbank in der Nähe deiner Eingangstüre haben, kann man diese prima in die Deko integrieren. Stell einen größeren Blumentopf, mit Frühlingsblumen, auf die Sitzfläche und im Handumdrehen hast du einen charmanten Frühlingsdekor geschaffen. Oder nutze spezielle Blumentöpfe, die sich an der Lehne einhängen lassen. Mit ein paar Hängeblumen versehen, ergeben sie ein wundervolles Gesamtbild. Um die Hauseingang- Gartenbank zu dekorieren im Sommer verwende etwas Farbe. Du kannst entweder die Bank im neuen Farbglanz erstrahlen lassen oder bunte Blumentöpfe rund um die Bank platzieren. Zarte Pastelltöne eignen sich hierfür prima und schaffen den perfekten Übergang zur Sommerzeit.

Deko-Loop "Hallo Frühling"
Deko-Loop "HOME"
Deko-Loop "Home"

19,99 €*
Holz-Dekohänger "Moin"
Deko-Loop "MOIN"

19,99 €*
Holz-Dekohänger "Hier wohnt das Glück"

Sommerdeko die Freude bereitet

Sommer, Sonne, Deko. Im Sommer sind knallige Farben erlaubt. Ein bunt bepflanzter Blumenkübel als Deko vor der Haustür lädt den Betrachter auf freundliche Art und Weise ein, dem Hauseingang näher zu treten. Aber auch Deko Laternen in hellen Farben oder bunte Lichterketten zaubern garantiertes Sommerfeeling vor deine Haustüre. Schöne große Windlichter mit Kerzen lassen den Haustür Eingang in einem warmen Licht erscheinen. Ein Outdoorteppich ist die ideale Sommer Deko für draußen. Der hält Wind und Wetter stand und setzt bunte Farbakzente vor deine Haustüre. Deko in den Farben gelb und orange schaffen einen guten Übergang zu den Farben des Herbstes und können so noch länger als moderne Herbstdeko für draußen genutzt werden. Aber auch Schalen oder hohe, durchsichtige Gefäße mit Sand und Muscheln sind eine wunderbare Sommerdeko für draußen.

Herbstliche Deko Ideen

Zu keiner anderen Jahreszeit wird die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wie im Herbst. Gerade in dieser wundervollen Jahreszeit liegen viele Deko Materialen direkt vor der Haustüre. Mit Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und Bucheckern lassen sich viele Dekorations - Akzente setzen. Holzscheiben, auf denen man ein Windlicht oder eine Laterne abstellen kann, sind wunderbar geeignet, um mit Laubblättern, Kastanien und Moos verziert zu werden. Aber eines darf im Herbst garantiert nicht fehlen – die Kürbis-Deko! Lustig bemalt oder mit witzigen Gesichtern verziert, zaubern alle Arten von Kürbissen ein herbstliches Flair vor den Hauseingang. Wenn du Kinder hast, ist die Kürbiszeit ideal, um miteinander die Deko vor dem Haus zu gestalten. Wer will nicht von einem lächelnden Kürbisgesicht begrüßt werden? Aber auch Lichterketten, mit z.B. Ahornblätter, sind eine großartige Herbstdeko für einen modernen Hauseingang. Mit einer Zeitschaltuhr kannst du sie bei Dämmerung erstrahlen lassen und es gibt nichts Schöneres, als abends, nach einem anstrengenden Arbeitstag heimzukommen und das Haus im herbstlichen Lichterglanz zu erblicken. Im Herbst ist im Hauseingang Laternen Deko ebenfalls sehr beliebt und zaubert so eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre vor die Türe.

Deko vor dem Haus

Inspirationen für eine winterliche Deko

Vorweihnachtszeit ist ja bekanntlich die schönste. Und alle, die gerne dekorieren, sitzen da schon in den Startlöchern. Winter- und Weihnachtsdeko muss auf keinen Fall so pompös und aufwendig sein, wie wir es aus den USA kennen. Schon kleine, feine Deko-Ideen mit Christbaumkugeln in Schalen können den Hauseingang modern gestalten und ein weihnachtliches Flair versprühen. Klassisch zur Winterzeit schmücken Türkränze oder Adventkränze aus Tannenzweigen die Haustüre. Und wusstest du, dass der Türkranz eigentlich eine keltische Tradition ist? Der Kreis steht dabei als Symbol für die Unendlichkeit und den Kreislauf der Natur. Dieser schöne Grundgedanke wurde besonders in der Weihnachtszeit aufgegriffen, weshalb mittlerweile der Türkranz an vielen Hauseingängen zu finden ist. Den winterlichen Kranz kannst du nach Belieben mit Christbaumkugeln, bunten Schleifen oder sonstiger winterlicher Deko verzieren und aufhübschen. Kleine Vogelhäuschen als Winterdekoration erfreuen sich ebenfalls zusehender Beliebtheit.

Kennst du schon unsere Fensterbilder aus Holz? Sie sind auch entzückend als Türdeko und versprühen so einen Hauch von Weihnachtsmagie. Verwende das Fensterbild „Stern" einzeln oder in Kombination mit dem Fensterbild „Tannenbaum" an der Eingangstüre oder hänge es mittig und platziere rundherum einen schlichten Adventskranz. Wie du siehst, die Gestaltung des Hauseingangs mit schöner, stilvoller Winterdekoration geht ganz einfach und muss nicht teuer sein. 

Deko Ideen für Haustür und Eingang

Viele Menschen haben große Freude daran, ihre Haustür und ihren Eingangsbereich zu dekorieren. Es gibt immer wieder neue Trends und Ideen, um Türen zu gestalten. Doch Nachhaltigkeit ist auch bei Deko-Materialien ein großes Thema. Zweifelsfrei lassen sich mit natürlichen oder wiederverwendeten Materialien reizvolle Effekte erzielen.

Bei Spruchreif steht die Nachhaltigkeit unserer Produkte im Vordergrund. Im Spruchreif-Shop findest du viele nachhaltige und moderne Deko Ideen, die deinen Hauseingang modern und individuell verschönern. Mit nachhaltigen Produkten, wie z.B. aus Schiefer, lässt sich wunderbar die Haustür dekorieren. Schiefertafeln, die einem herzlich willkommen heißen, bringen jeden Besucher zum Strahlen. Du möchtest deinen Außenbereich zur Eingangstüre gerne mit Pflanzen begrünen? Dann empfehlen wir dir, um den Hauseingang außen zu gestalten, ganzjährige Pflanzen. Hier eignen sich besonders:

  • Kirschlorbeer
  • Buchsbaum
  • Bambus

In ansprechenden Pflanzengefäßen hast du das ganze Jahr lang Freude damit. Pflanzengefäße aus Terrakotta, als Beispiel, spiegeln den mediterranen Stil wider und mit Lavendel oder Oleander bepflanzt erinnert es doch schon ein bisschen an Urlaub, oder? Lies gerne noch weiter, denn wir haben noch zahlreiche Ideen für dich parat. Wir sagen dir, wie du mit nachhaltiger Deko einzigartiges Flair vor deine Haustüre zauberst oder wie du mit authentischen Bildern deiner Hauswand das gewisse Etwas verleihst.

Nachhaltige Holzdeko vor der Haustür

Nachhaltige Produkte sind stärker gefragt denn je. Spruchreif setzt von Anfang an auf nachhaltige und ökologische Produkte. Wir arbeiten bewusst vorrangig mit Naturmaterialien, wie Holz und Schiefer, welche wir aus Europa beziehen. Deko mit Holzkisten vor dem Hauseingang machen sich prima als zeitlose, nachhaltige Dekoration für alle Jahreszeiten. Aus ausgedienten Weinkisten lassen sich perfekte Aufsteller für Pflanzengefäße bauen. Die alten Holzkisten sind die optimalen Gegenstände für alle Deko-DIYs. Mit etwas weißer Farbe aufgepeppt, hast du im Nu einen Hauseingang im Landhausstil. Ok, bevor du loslegst und nach alten Holzkisten Ausschau hältst, möchten wir dir noch unsere zauberhaften Deko-Loops ans Herz legen. Unsere Loops werden aus FSC zertifizierten Holz hergestellt und sind eine, in jede Zeit passende, schöne Haustür Deko zum Aufhängen. Unser Loop „Home“ ist ideal für den Eingangsbereich geeignet. Je nach Jahreszeit kannst du die Deko-Loops auch mit frischen Blumen oder Trockenblumen verzieren. Schau doch einfach mal in unserem Shop vorbei. Viele weitere Deko Loops warten dort auf dich. Stöbere in Ruhe durch und finde für dich die passende Holz Deko vor der Haustür. Wie heißt es im Englischen so schön: Find out what speaks to you.

Blumen für mehr Frische

Den Eingangsbereich zu bepflanzen, ist immer eine tolle Idee. Blumen vor der Haustür sind eine klassische Dekoration und du kannst sie auch prima an die Jahreszeiten anpassen. Blumen vor Haustüren bringen einfach mehr Frische ins Spiel und sind ein wunderbarer Hingucker. Je nach Jahreszeit hast du immer eine schöne Farbenpracht vor deiner Türe. Das freut nicht nur deiner Gäste. Je heller die Blumenfarbe, desto froher erscheint das Gesamtbild. Du kannst die Blumen in großen, hohen Blumentöpfen ein- oder beidseitig deiner Haustüre aufstellen. Schau einfach, was für dich passend ist. Solltest du ein Vordach haben, machen sich Blumenampeln wunderschön als Deko für Haustür- und Eingangsbereich.

Moderne Blumendeko lässt sich auch mit Blumenkästen am Dachrinnen Abgang erreichen. Diese kleinen Blumentöpfe, speziell für Dachrinnen, gibt es in verschiedenen bunten Farben. So hast du die Möglichkeit deine, meist graue, eintönige Dachrinne, mit vielen bunten Töpfen aufzuhübschen. Ein farbenfroher, begrünter Hauseingang ist immer schön anzusehen und erfreut sowohl die Gäste, als auch die Bewohner des Hauses.

Hauswand dekorieren mit authentischen Bildern

Du magst es stylisch, modern und kreativ? Dann probiere doch mal deine Hauswand mit Bildern zu dekorieren. Bilder oder Fotos mit Bilderrahmen sind tolle Eyecatcher und machen sich übrigens besonders gut, wenn man in einem Wohngebäude oder Wohnkomplex wohnt. Wenn du Bilder als Hauswand Deko für draußen verwendest, achte bitte darauf, wetterfeste Bilderrahmen zu verwenden. Nicht, dass Regen und Schneegestöber deinen Kunstwerken zusetzen. Um vor der Haustür zu dekorieren, kannst du Aufnahmen verwenden, die den Jahreszeiten entsprechen, wie z.B. Strand- und Meeresbilder für den Sommer oder zauberhafte Winterlandschaften, wenn die Weihnachtszeit ins Land rückt. Auch inspirierende Sprüche in Bilderrahmen sind eine wundervolle Idee, um Hauseingänge mit Bildern zu schmücken. Eine tolle Möglichkeit, die Haustür Deko modern zu gestalten, sind authentische Bilder. Die liegen derzeit hoch im Trend. Authentische Bilder sind Abbildungen von Personen oder Orten, die mit einem selbst eigentlich nichts zu tun haben. Besonders beliebt sind derzeit Bilder im Vintage Stil, die als Hauswand Deko für außen deinen Hauseingang ein gewisses Flair verleihen. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf - erlaubt ist, was gefällt.

Ganzjährige Haustür Deko

Du liebst es, deinen Eingangsbereich mit Deko etwas aufzuhübschen? Hast aber keine Zeit und Lust, sie immer den Jahreszeiten anzupassen? Dann liegst du mit ganzjähriger Outdoor Deko für die Haustür genau richtig. Schlichte und zeitlose Deko kann über das ganze Jahr hängen und passt somit zu jeder Jahreszeit. Spruchreif bietet dir eine schöne und feine Auswahl an Produkten, um deinen Eingangsbereich stilvoll zu gestalten. Unser Schieferschild „Herzlich Willkommen“ eignet sich wunderbar als Deko an der Wand zum Eingangsbereich. Es ist aber auch ideal als Willkommen Deko an der Haustür. So freuen sich Gäste über einen warmherzigen Empfang und wir sind uns sicher, auch dein Gesicht umschmeichelt ein Lächeln, wenn du deinen Eingangsbereich betrittst.