Nachhaltig ✓
Schneller Versand ✓
Made in Germany ✓
Jetzt Händler werden

Inspiration

Was schenkt man zum Valentinstag: Geschenke für Sie und Ihn

07. Januar 2022 · Lisa Hollenbach







Kaum ist Weihnachten vorbei, beginnt die nächste Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit zum Valentinstag. Doch wer bekommt eigentlich ein Geschenk und wem schenkt man was zum Valentinstag? Generell könnte man meinen, dass es Männer bei der Suche nach Geschenken für eine Frau wesentlich einfacher haben. Daher stellt sich oft die Frage, was man eigentlich seinem Freund zum Valentinstag schenken kann? Fragen über Fragen und wir haben dir Antworten und zugleich schöne Ideen, welche sich wunderbar als Valentinsgeschenk eignen. Doch jetzt zurück zum Anfang und zur Entstehung und Bedeutung des Valentinstags.

Wo kommt der Valentinstag eigentlich her?

Oftmals feiern wir Anlässe, ohne die Bedeutung und Geschichte dahinter zu kennen. Du hast dich schon immer gefragt, wo der Valentinstag überhaupt herkommt und weshalb es ihn gibt? – Dann haben wir hier eine einfache Erklärung für dich!

Jedes Jahr am 14. Februar ist der Valentinstag. Paare beschenken sich mit Blumen, Schokolade oder ähnlichen Aufmerksamkeiten. Das war aber vor einigen Jahrhunderten noch nicht der Fall. Der 14. Februar ist ein Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni, welcher 269 nach Christus hingerichtet wurde. Knapp 200 Jahre später richtete die Kirche den 14. Februar als Gedenktag ein. Valentin ist für verschiedene Geschichten bekannt:

  • Angeblich war Bischof Valentin von Terni als Wundheiler bekannt. Durch seine Taten hat er viele christliche Anhänger gewonnen, was ihn jedoch zur damaligen Christenverfolgung ins Gefängnis brachte. Während seiner Gefangenschaft hatte Valentin eine blinde Frau heilen können und ihr einen Liebesbrief verfasst mit dem Ende „Dein Valentin“.

  • Auch habe Valentin viele Liebespaare trotz dem damaligen Verbot christliche Menschen untereinander zu vermählen, zusammengebracht. Erzählungen zu Folge war dies der Grund für seiner Hinrichtung.

  • Eine andere Erzählung gibt bekannt, dass Valentin von Terni als Gärtner gearbeitet haben soll. Er habe allen Verliebten, die an seinem Garten vorbeigekommen sind, reichlich mit Blumen beschenkt.

    Vermutlich trägt jede Erzählung etwas dazu bei, weshalb wir heute den Valentinstag zelebrieren und uns in unserer Partnerschaft Geschenke übergeben.

Valentinstag Geschenk für Frauen

Der Valentinstag ist keines Weges ein Anlass, um große und vor allem materielle Geschenke für seine Freundin zu verschenken. Im Gegenteil – es reicht bereits eine kleine Aufmerksamkeit, um Frau glücklich zu machen. Es erwarten dich jetzt verschiedene Geschenkideen zum Valentinstag.

Romantische Ideen zum Valentinstag

Der 14. Februar ist in der Tat ein Tag der Gefühle, Emotionen und romantischen Gesten. Nicht jede Frau erwartet eine kleine Überraschung zum Valentinstag, aber viele Frauen sind sehr glücklich und fühlen sich geschmeichelt ein Geschenk überreicht zu bekommen. Im Folgenden erwarten dich verschiedene Inspirationen:


Blumen als Valentinstag Geschenk

Vielen steigt direkt in den Sinn Rosen als Valentinstag Geschenk aufzutreiben. Das muss aber nicht immer sein! Auch viele weitere schöne Blumen erzählen ihre eigene Geschichte. Kennst du die Bedeutung hinter der Blumenfarbe und der Art der Blume, hast du auch gleich gegenüber deiner Partnerin eine schöne Erklärung parat.


Bedeutung der blühenden Geschenke:

Rosen: Rote Rosen stehen traditionell für Liebe und zärtliche Leidenschaft. Weiße Rosen hingegen für Eleganz und Klarheit. Generell symbolisieren Rosen auf eine besondere Art und Weiße „ich liebe dich“ zu sagen.

Tulpen: Rote Tulpen sind das perfekte Geschenk, wenn du tiefgründig deine Liebe verdeutlichen möchtest. Rosa Tulpen hingegen symbolisieren die zarte Liebe unter erwachsenden Menschen. Entscheidest du dich für Tulpen, steckt dahinter die Bedeutung „ich bin im siebten Himmel in meiner Liebe zu dir“.

Nelken: Nelken in den Farben Rosa, Weiß und Rot drücken Dankbarkeit, Liebe und Glück gegenüber der Partnerin aus. Viele Menschen assoziieren mit der Übergabe von Nelken Hingabe und den nächsten großen Schritt in die gemeinsame Zukunft.


Gemeinsames Candle Light Dinner

Mehr Zweisamkeit und Romantik wie bei einem Candle Light Dinner ist schwierig zu organisieren. Damit dein Geschenk mehr Persönlichkeit gewinnt, kannst du ein Restaurant aussuchen, welches Erinnerung an vergangene Zeiten weckt. Somit hast du auch eine romantische Begründung für die Wahl deines Restaurants. Viel Glück!


Romantischer Filmabend

Du musst natürlich nicht am 14. Februar das Haus mit deiner Liebsten verlassen. Macht es euch zu Hause gemütlich und kuschelig. Zu zweit auf dem Sofa mit einem romantischen Liebesfilm und Popcorn und anderen Leckereien erfordert ebenso Kreativität und ist ein Geschenk, welches von Herzen kommt.

Ausgefallene und kreative Valentinstagsgeschenke

Wenn du eine kreative und ausgefallene Geschenkideen zum Valentinstag suchst, dann empfehlen wir dir personalisierte Poster. Es gibt verschiedene Anbieter im Internet, bei denen du direkt auf der Webseite deinen Namen und den Namen deiner Partnerin verewigen kannst.

Valentinstags Geschenke für Männer

Oft steht die Frage im Raum, ob Frauen ihren Männern eigentlich was zum Valentinstag schenken. Eine Pflicht etwas zu verschenken gibt es natürlich nicht. Wenn du das Verlangen danach hast deinen Partner glücklich zu machen und mit einer kleinen Aufmerksamkeit ihm den Tag zu versüßen, dann nichts wie los. Ob romantische Geschenke für ihn oder andere Ideen passend zum Valentinstag für Männern findest du jetzt.

Sinnvolle Geschenke für Männer zum Valentinstag

Die große Frage „was schenk man seinem Freund zum Valentinstag“ sollte spätestens jetzt geklärt werden. Während Frauen sich auf romantische Überraschungen freuen, sind Männer doch eher etwas praktisch veranlagt. Originelle Valentinstagsgeschenke kommen da schon weitaus besser an. Was hältst du beispielsweise von einer Männerhandtasche in Form eines Holz Bier- Flaschenträgers?

Diese Tasche eignet sich nicht nur als sinnvoller Begleiter zum Fußballschauen mit Freunden sondern auch als praktisches Utensil Getränke zu transportieren. Zudem ist dieser besonderer Flaschenträger ein tolles nachhaltiges Geschenk perfekt für Männer und Durst!

Coole und personalisierte Valentinstagsgeschenke

  • Dein Freund ist eine Naschkatze und hat eine ganz besondere Süßigkeit? Dann überlege dir doch das nächste Mal, die Süßigkeit passend zum Valentinstag personalisieren zu lassen. Du kannst dir auch überlegen einen Korb voller Leckereien zu füllen und seine geliebte Schokolade als Geschenk zum Valentinstag zu überreichen.

  • Ein anderes Geschenk zum Valentinstag für deinen Freund wäre beispielsweise ein personalisierter Kaffeebecher To go. So halten heiße Getränke schön warm und können praktisch transportiert werden. 

  • Dein Freund ist gerne draußen an der frischen Luft und liebt das Wandern? Dann darf ein Flachmann natürlich nicht dabei fehlen. Schau dir unbedingt unseren beliebten Flachmann „I ♥ Wandern“ an. Im Onlineshop von Spruchreif Geschenke findest du natürlich noch viele weitere bedruckte Flachmänner zu jedem Hobby und Anlass. 

  • Dein Freund trinkt statt Bier auch gerne hin und wieder einen guten Gin? Dann bietet sich auch dieses Getränk wunderbar als Valentinstagsgeschenk an. Bestellst du den Gin im Internet, kannst du auch oftmals eine Grußkarte beifügen oder den Gin direkt mit liebevollen Worten personalisieren lassen.

Geschenke zum Valentinstag selber machen

Du bist kreativ und möchtest deinem Freund oder deiner Freundin eine kleine Aufmerksamkeit machen, ohne materiellen Aufwand? Dann haben wir hier ein paar Ideen, die mit Sicherheit die besten Valentinstagsgeschenke sind und von Herzen kommen!

Gemeinsames Frühstück am Morgen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Mit einem ausgewogenen Frühstück lässt es sich doch gleich viel leichter durch den Tag starten als ohne. Jeder von uns hat ein Gericht, dass er gerne zum Frühstück isst. Überrasche deine Liebste oder deinen Liebsten daher mit Spiegelei und Bacon, süßen Waffeln in Herz Form oder einem frischen Obstsalat.

Wellness für Zu Hause

Schnapp dir Stift und Papier und lass deiner Kreativität freien Lauf. Starte den Tag mit einem Frühstück am Bett. Anschließend kannst du den Tagesablauf bzw. dein Wellnessprogramm in einer selbst gebastelten Karte übergeben. Der Tagesablauf könnte dabei wie folgt aussehen:

- Gemeinsames Frühstück
- Ein heißes Bad mit einer wohltuenden Badekugel
- Anschließend eine Entspannungsmassage mit Öl
- Ein leckeren Obst Smoothie
- Danach ein gemeinsamer Abendspaziergang
- Und zum Schluss ein Filmeabend auf dem Sofa

Gänge Menü kochen

Hinter einem Gänge Menü steckt viel Aufwand, Zeit und Geduld. Daher eignet es sich hervorragend als Liebesbeweis passend zum Valentinstag. Dabei reicht natürlich schon eine leckere Vorspeise, ein Hauptgericht und ein sündhaft gutes Dessert, um den Tag oder Abend perfekt ausklingen zu lassen. Ein schön gedeckter Tisch lädt dabei zum Verweilen ein und ein guter Wein rundet dein Menü wunderbar ab.

Ideen für Valentinstag Geschenke in einer Fernbeziehung

Ihr lebt in einer Fernbeziehung und seht euch nur an Wochenenden, alle zwei Wochen oder nur wenige Male im Monat? Dann eignet sich der Valentinstag umso mehr, um seine Liebe zu verdeutlichen. Als Valentinstag Geschenk in einer Fernbeziehung eignet sich ein gemeinsames Wochenende mit viel Zweisamkeit. Du fragst dich jetzt vielleicht, was man denn genau am Valentinstag machen bzw. unternehmen kann. Im Grunde genommen kommt es natürlich darauf an, wo ihr die Tage verbringen möchtet. Vorab haben wir dir hier schon mal ein paar Ideen:

Ausflug in einen Freizeitpark

Ihr beide liebt das Gefühl von Adrenalin und Abenteuer? Dann ist ein Tagesbesuch in einem Freizeitpark in eurer Nähe die perfekte Auszeit, um eure gemeinsame Leidenschaft zu teilen. Wenn es dein Geldbeutel zu lässt, empfiehlt sich auch eine bis zwei Nächte in der Nähe des Freizeitparks zu verbinden. So habt ihr gleich mehrere Tage etwas von dem Spektakel.

Besuch in einem Musical

Eintrittskarten für ein Musical sind immer eine schöne Geschenkidee zum Valentinstag. Lasst euch von einer spektakulären Show mitreißen und genießt dabei jeden Moment. Vorab kannst du dich im Internet auf Eventim.de nach derzeit aktuellen Musical Events informieren und direkt Ticket buchen!

Kurzurlaub im Wellnesshotel

Kurz mal weg und den Tag bzw. die Tage fernab des Alltags in Zweisamkeit genießen. Besonders wenn man in einer Fernbeziehung legt, zählt jede gemeinsame Sekunde, die man miteinander verbringt. Fernab vom Alltagsstress lässt es sich in einem Wellesshotel besonders gut aushalten. Im Optimalfall buchst du ein Hotel, welches in der Mitte von euch beiden liegt. So hat jeder von euch zeitlich gesehen einen gleich langen Anfahrtsweg und ihr kommt an Orte, an denen ihr so vielleicht vorher noch nie gewesen seid.


Auch wenn du aktuell nicht vergeben sein solltest, kannst du den Tag mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund verbringen. Denn auch ein gemeinsamer Mädelstag kann ein wertvolles Geschenk zum Valentinstag für die beste Freundin sein! Auch in Freundschaften ist es unheimlich wichtig, sich gegenseitig wert zu schätzen und für einander da zu sein!